SSV-Oberflockenbach

Schützenstand 1936

Chronik des Vereins

Gründung 1953

Am 17. Juni 1953 trafen sich im Nebenzimmer des Gasthauses "Zur Rose" in Oberflockenbach neun Bürger des Odenwalddorfes und setzten ihre Unterschrift unter das Gründungsprotokoll.


So kurz nach dem zweiten Weltkrieg stellte die Vereinsgründung in der Gemeinde ein Politikum dar; da war zum einen...


1954 - 1972

In der ersten Generalversammlung am 10. 01. 54 wurden Neuwahlen durchgeführt. Außerdem beschlossen die 19 anwesenden Mitglieder die Festlegung der Trainingszeiten: „Vom 01. November bis 01. März darf nur sonntags vormittags geschossen werden, ansonsten wird donnerstags abends und sonntags vormittags im Tanzsaal der "Rose" und in der "Krone" geschossen."

Mit dem ersten Ostereierschießen wurde eine Tradition begründet, die bekanntlich bis heute gepflegt wird.

Knapp ein Jahr nach der Gründung begannen im Oktober 1954 die Arbeiten für ein eigenes Schützenhaus in der "Hohl" (vorm. Jahnstraße) in Oberflockenbach. So wurden...


20 Jahre (1973 - 1977)


OSM Gotthard John & Heinz Heckmann

Schon die erste Hauptversammlung nach dem Vorstandswechsel am 20.01.1973 sollte die Entscheidung über den künftigen Kurs des Schützenvereins bringen. 39 Mitglieder verabschiedeten eine neue Vereinssatzung. Sie stimmten auch über eine Erhöhung des Jahresbeitrags von 9,- DM auf 24.- DM und über die Einführung von Aufnahmegebühren ab. Bei 27 Ja-, 6 Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen wurden die vorgeschlagene Erhöhung der Beiträge und die Einführung einer Aufnahmegebühr beschlossen. Gotthardt John begründete seine Politik gegenüber der Öffentlichkeit wie folgt:
"In der Jahreshauptversammlung mussten weittragende Beschlüsse für die Zukunft gefasst werden, wie diese wohl noch niemals... "


25 Jahre (1978-1982)

Der Vorstand 1978 (v.l.n.r.):
Ehlers, Radig, Schäfer, Sauer, John, Seiberlich, Schaffert,
Friedel, G. Werner,M. Werner, Keudel, Moraß, Köhler

Auch die Jahreshauptversammlung am 21.01.1978 stand im Zeichen der Jubiläumsvorbereitungen. Für die Redaktion der Festschrift konnte Schützenbruder Bernhard Stumpf gewonnen werden, der Werner Keller und Gerhard Schmitt bewegen konnte, die Vereins- bzw. Orts-Chronik zu schreiben. Man erhoffte sich mit dem Jubiläumsfest...


30 Jahre (1983-1992)



Die Jahreshauptversammlung am 22.01.1983 gab OSM John die Gelegenheit, den 35 Anwesenden die stolze Bilanz seiner 11-jährigen Amtzeit vorzutragen, die auch durch das Ausscheiden des sehr erfolgreichen Jugendleiters Willi Röttges nicht beeinträchtigt wurde...


40 Jahre (1993-2002)


Der Vorstand 1993 (vlnr):
Armin Holzwarth, Christian Proschinsky, Diana Gärtner, Armin Scheller, Axel Manke,
Edeltraut Bieder, Rudi Trißl, Hans Schäfer, Dieter Wittnebel, Siegfried Hummel
(Der Vorstand ist hier leider nicht vollständig anwesend)


Johann H. Ehlers trat im Januar nach 10-jähriger Tätigkeit als Oberschützenmeister - wie er bereits ein Jahr zuvor angekündigt hatte - von seinem Amt zurück. Zu seinem Nachfolger wurde Siegfried Hummel gewählt.
Der Verein hatte nun über 200 Mitglieder und...


50 Jahre (2003 - 2012)



Der Höhepunkt des Jubiläumsjahres war selbstverständlich die große 50-Jahrfeier.


60 Jahre (2013-2022)

Im Jahr 2016 wurde ein neuer Vorstand gewählt, da Astrid Fath nicht mehr als Vorsitzende zur Verfügung stand.
Unter dem Vorsitzenden, Gerhard Großmann, bekam das Vereinsleben neue Impulse.



Lesen Sie hierzu mehr...

2023

Im Jahr 2016 wurde ein neuer Vorstand gewählt, da Astrid Fath nicht mehr als Vorsitzende zur Verfügung stand.
Unter dem Vorsitzenden, Gerhard Großmann, bekam das Vereinsleben neue Impulse.



Lesen Sie hierzu mehr...

Kreismeisterschaften 2023

Am 26.Feb. 2023 fanden im Schützenhaus die diesjährigen Kreismeisterschaften statt mit folgenden Ergebnissen:




Die Bilder zur Veranstaltung finden Sie HIER


Sommerfest 2023

Am 29.Juli 2023 fand im Schützenhaus unser diesjähriges Sommerfest statt. Höhepunkt war das Ausschießen einer Ehrenscheibe für Axel Manke.

Es waren 30 Teilnehmer anwesend, von denen sich 11 am Schießen beteiligten.
Geschossen wurde mit Unterhebelrepetierer, Kaliber .22 auf 25m, stehend feihändig. Jeder hatte 5 Schuss, davon 2 zur Probe. Gewinner war unser Ehrenmitglied Berthold Sauer.




Die Bilder zur Veranstaltung finden Sie HIER