SSV-Oberflockenbach

Christian und Gerhard Großmann beim IPSC-Match in Besigheim 2019


Christian Großmann belegte bei der noch seltenen, aber immer beliebteren Schießsportart den 1.Platz beim IPSC Weihnachtsmatch des Sportschützenverein Besigheim e.V.

Wie jedes Jahr, folgten Christian und Gerhard Großmann der Einladung des SSV Besigheim e.V. zum diesjährigen IPSC -Weihnachtsmatch am vergangenen Sonntag. Die Abkürzung IPSC steht für „International Practical Shooting Confederation (deutsch sinngemäß: internationaler Verband für angewandten Schießsport).

Geschossen wurde ein kleines Match mit 4 Stages, in 2 Klassen (Divisions). Christian und Gerhard Großmann schossen in der sogenannten Production Division. Während Christian Großmann beim zweiten und vierten Stage hervorragende Leistung zeigte, ging das dritte Stage von Gerhard, leider mit 5 Fehlschüssen, sogenannten Miss, voll daneben.
Am Ende des kleinen Wettkampfes belegte Gerhard Großmann bei den Overall Match Results, Platz 7 und Christian Großmann als sogar jüngster Teilnehmer, Platz 1!

IPSC

IPSC ist die Abkürzung für International Practical Shooting Confederation. Dieser Verband legt die Regeln für diesen Schießsport fest.
Im IPSC-Sport fließen neben der Schusspräzision auch die Bewegung der Schützen und der Zeitbedarf für das Absolvieren festgelegter Parcours in die Bewertung ein. IPSC wird daher als "dynamischer Schießsport" bezeichnet, in Abgrenzung zum "statischen Schießsport", bei dem der Schütze ausschließlich an einem festen Platz steht und keine Zeitnahme erfolgt, sondern allenfalls eine Zeitbegrenzung existiert.

Galerie: